Über mich – Johannes Bell

Für das Amt des Bürgermeisters einer Verbandsgemeinde gibt es keine vorgeschriebene Ausbildung oder Qualifizierung. In den knapp 16 Jahren meiner bisherigen Amtszeit habe ich jedoch festgestellt, dass fundierte Kenntnisse einer Behörde, ihres Aufbaus und der Abläufe bei der täglichen Arbeit von erheblichem Nutzen und für ein erfolgreiches Tätigwerden fast unabdingbar sind. Dies bestätigen mir auch die Bürgermeisterkollegen aus unseren Nachbarkommunen im Landkreis Ahrweiler, die ebenfalls über entsprechende Qualifikationen verfügen.

Als Leiter einer Behörde und Vorgesetzter von knapp 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie bei der Entscheidung von teilweise sehr komplexen juristischen Verwaltungsvorgängen kann ich auf fundiertes Wissen aus Ausbildung und Studium sowie über 30 Jahre Berufserfahrung in Verwaltungen und Ministerien zurückgreifen. Hinzu kommen meine vielfältigen Kenntnisse und Erfahrungen aus jahrzehntelanger politischer Arbeit in unterschiedlichen Gremien auf Orts-, Verbandsgemeinde-, Kreis- sowie Landesebene.

Damit Sie sich als Wählerinnen und Wähler ein Bild von mir machen können, stelle ich mich Ihnen nachfolgend kurz vor. Weitere Informationen enthält mein ausführlicher Lebenslauf mit sämtlichen Stationen meines schulischen und beruflichen Werdeganges, der hier aufgerufen werden kann.

Mein Name ist Johannes Bell und ich bin 55 Jahre alt. Ich komme aus Spessart und wohne dort mit meiner Familie. Seit 16 Jahren bin ich verheiratet mit meiner Ehefrau Alexandra und wir haben zwei Söhne Benedikt (14 Jahre) und David (12 Jahre).

Nach der Hauptschule in Niederzissen habe ich die zweijährige Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung an der Berufsbildenden Schule in Bad Neuenahr-Ahrweiler besucht und die mittlere Reife erworben. Hieran schloss sich eine Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellter bei der Kreisverwaltung Ahrweiler an, in deren Verlauf ich sämtliche Abteilungen des Kreishauses durchlief und die ich mit sehr gutem Erfolg abschloss.

Anschließend erlangte ich durch den Besuch der Fachoberschule Wirtschaft die Fachhochschulreife, die Voraussetzung für das Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Mayen war. Diesen dualen Studiengang mit Praxiszeiten bei der Kreisverwaltung Ahrweiler und einer Gastausbildung bei der Verbandsgemeinde Brohltal habe ich als Diplom-Verwaltungswirt (FH) mit gutem Erfolg abgeschlossen.

Danach arbeitete ich als Beamter des gehobenen Dienstes zunächst beim Landkreis Ahrweiler im Referat “Abfallbeseitigung“ und anschließend 15 Jahre beim Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Hier habe ich sämtliche Ämter meiner Laufbahn durchlaufen und wurde 2001 schließlich zum Oberamtsrat ernannt. Wichtige Einsatzbereiche im Ministerium für meine spätere Tätigkeit waren u. a. Personalreferat (6 Jahre) und Organisationsreferat (3 Jahre).

Kommunalpolitische Erfahrung konnte ich bereits in jungen Jahren als Gemeinderatsmitglied, Beigeordneter und Ortsbürgermeister meiner Heimatgemeinde Spessart sowie als Mitglied und Fraktionssprecher im Verbandsgemeinderat sammeln. Weiterhin gehöre ich seit nunmehr rund 24 Jahren dem Kreistag von Ahrweiler an und habe dort auch das Amt des stellvertretenden Fraktionssprechers inne. Darüber hinaus bin ich Vorsitzender von verschiedenen Zweckverbänden und Organisationen: Industriegebiet Brohltal Ost / A 61, Kindergarten Königsfeld und Oberzissen, Friedhof Kempenich, Abwasser Oberes Nettetal, Entsorgungs- und Servicebetrieb Abwasser Bad Breisig / Brohltal (AÖR), Freizeitbad Brohltal, Aufsichtsrat Brohltal-Eisenbahn-GmbH sowie im Wechsel Sagenhafte Vulkanregion Laacher See.

Zudem habe ich im Juni des letzten Jahres den Vorsitz der Vereinigung der Freien Bürgermeister und Beigeordneten Rheinland-Pfalz e. V. (VfB) übernommen und wurde im November zum stellvertretenden Vorstandsmitglied beim Kommunalen Arbeitgeberverband Rheinland-Pfalz gewählt.

Im Vorstand des Vereins der Freunde der Benediktinerabtei Maria Laach e. V. nehme ich das Amt des Geschäftsführers wahr.

Nach den erfolgreichen Direktwahlen 2007 (50,1 % im ersten Wahlgang) und 2015 (83,4 %) bin ich seit nunmehr fast sechzehn Jahren Bürgermeister unserer wunderschönen Verbandsgemeinde Brohltal. Ein verantwortungsvolles Amt, vor dem ich nach wie vor Respekt und Ehrfurcht habe und das ich mit Dankbarkeit sowie Freude ausübe.

Ich bewerbe mich um eine weitere und damit dritte Amtszeit bei Ihnen. Die Aufgabe des Bürgermeisters macht mir auch nach 16 Jahren noch sehr viel Spaß und ich würde gerne gemeinsam mit Ihnen die nächsten acht Jahre weiterhin unsere Verbandsgemeinde Brohltal erfolgreich gestalten. Welche Aufgaben anstehen und umgesetzt werden müssen, können Sie in der Rubrik “Wahlprogramm“ lesen.

Eine vielzitierte Redewendung heißt “Aller guten Dinge sind Drei“. Daher würde ich mich freuen, wenn Sie mir bei der Wahl am 23. April mit einem Kreuz den Auftrag für eine dritte Amtszeit erteilen und dadurch gleichzeitig das Vertrauen aussprechen würden.

Ich bin der Überzeugung, dass ich in meinen beiden bisherigen Amtsperioden gute Arbeit geleistet habe und daher die letzten 16 Jahre für unsere Verbandsgemeinde

eine erfolgreiche Zeit waren. Gemeinsam mit den Ortsgemeinden und den politischen Gremien haben wir viel erreicht und unser Brohltal zu einer Kommune gemacht, auf die wir stolz sein können. Näheres hierzu kann der Rubrik “Leistungsbilanz“ entnommen werden.

Hier zum Download: Lebenslauf von Johannes Bell

Menü schließen